Philosophy & Economics

Meine Studienangebote >> Veranstaltung anzeigen

Hier können Sie die Daten dieser Veranstaltung
im Intranet der Fachgruppe Philosophie sehen.



Veranstaltungsdaten
Veranstaltungstitel Hans Jonas: Prinzip der Verantwortung
Kennzeichen 00250
Veranstaltungsart Seminar
Fachgruppe Philosophie
Semester Sommer 2021
Dozent(en) Alexander Brödner
Empfehlung(en) Studiensemester 2. Semester (P&E Bachelor)
Bereich(e) P2*: Ethik II
P6.ii: Ethik


Beschreibung

In seinem Werk "Das Prinzip Verantwortung: Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation" diskutiert Hans Jonas die Herausforderungen für die Ethik, die sich aus der Technikentwicklung der Moderne ergeben haben. Mit seiner Grundlegung einer Ethik der Verantwortung, die ihre Motivation aus einer radikal unsicher gewordenen Zukunft des Menschen bezieht, versucht er das Rüstzeug für einen adäquaten Umgang in und mit der Technik zu gewinnen. Während Jonas in seinem Werk die globalen Umweltprobleme im Blick hatte, kann man seine Überlegungen aber beispielsweise auch auf die Digitalisierung und die Ausbreitung (schwach) künstlicher Intelligenz beziehen. Es handelt sich um ein Lektüreseminar, in dem wir das Werk über das Semester hinweg intensiv lesen und diskutieren wollen. Notwendig ist die Anschaffung des Buchs (Suhrkamp Verlag) bis zur ersten Sitzung. Das Seminar ist als digitale Veranstaltung geplant. 



Anmeldungsmodalitäten

Anmeldung von 1. - 7. März über CampusOnline auf Warteliste. Platzvergabe nach Fristende.


Priorität für BA-Studierende des 2. Fachsemesters



Erfordernisse zum Punkteerwerb

Regelmäßige und aktive Teilnahme, Lektüre aller Texte, sowie darüber hinaus die intensive Vorbereitung einer Sitzung (z.B. durch Vorträge). Hausarbeiten sind für benotete Scheine möglich.



Zugehörige Termine
von - bis Ort  
Wed., 14:00 - 16:00 Uhr Online